Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

Telefon: 07034-21676 oder 0176 29938860

vorstand@drk-deckenpfronn.de

Fahrzeuge

Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge.

Mannschaftstransportwagen (MTW) 53/19-1

Der MTW dient zum Transport von Material und Personal und ist dem Katastrophenschutz der Einsatzeinheit Süd untergeordnet.

Rettungswagen der Bereitschaften (RTW) 53/23-1

Der Rettungswagen (RTW) dient zur Rettung von verunfallten und akut erkrankten Patienten. Das Fahrzeug verfügt über die gleiche Ausrüstung wie die Rettungswagen des regulären Rettungsdienstes. Patienten werden nur in zwingenden Ausnahmefällen transportiert, nach Rücksprache mit der Leitstelle und einer rechtskonformen Besatzung.

Eingesetzt wird er bei Sanitätsdiensten in Deckenpfronn. In Nachbarschaftshilfe unterstützt der RTW mit Helfern von Deckenpfronn bei großen Veranstaltungen anderer Ortsvereine des Kreisverbandes.

Bei Alarmierung des Ortsvereins zu Brandeinsätzen in Deckenpfronn und den Nachbargemeinden ist der RTW das erstausrückende Fahrzeug.

Im Rahmen von HvO-Alarmen (Helfer vor Ort) zu Verkehrsunfällen wird das Fahrzeug genutzt, in Abhängigkeit von der zu erwartenden Lage (Anzahl Verletzter und Unfallschwere).

Unter anderem verfügt das Fahrzeug über folgende Ausstattung: Fahrtrage, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Spineboard, Notfallrucksack, Kindernotfalltasche, Defibrillator/EKG (Corpuls 08/16), Beatmungsgerät (Oxylog), mobiles Absauggerät, Perfusor und Medikamente. Das Fahrzeug ist so ausgestattet und eingeräumt, dass hinzukommendes Rettungsdienstpersonal und Notärzte sich schnell zurechtfinden, um ein optimales Arbeiten im Sinne der Patientenversorgung zu gewährleisten.